JugendkunstschulejpgAm 14. Juli führte Raed Salehs Tour durch die Spandauer Bildungsstätten ihn an einen sehr persönlichen Ort: seine alte Schule. Nach einem Rundgang durch das Lily-Braun-Gymnasium und einem Gespräch mit der Schulleitung sprach Raed Saleh noch mit Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs, um deren Meinung zu tagespolitischen Themen in Erfahrung zu bringen. Die ersten Nachfragen über den Alltag eines Politikers oder seine Zeit während und nach der Schule waren schnell beantwortet und es kam ein lebendiger Dialog zustande. „Was kann man tun gegen die Diskriminierung von Muslimen in unserer Gesellschaft?“ oder „Wie reagiert man auf die zunehmende Spaltung der Gesellschaft durch AfD & Co?“ waren einige der Fragen, die besprochen wurden. Natürlich gibt es auf keine dieser Fragen einfache Antworten und so kam ein vielseitiges Gespräch zustande, über die großen Fragen unserer Zeit, genauso wie über die kleinen Probleme, die Spandau in Atem halten. Beide Seiten schienen von dem Gespräch angetan, denn noch nach Ende des Unterrichts kamen mehrere Schüler zu Raed, um weiterzureden, über persönliche Hürden, alte Geschichten oder große Pläne.

Text von Jan-Louis Wiedmann, 18 Jahre, Praktikant

Besuch im Liliy-Braun-Gymnasium