Folgerichtig stellte der Spandauer Wahlkreisabgeordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende in Berlin, Raed Saleh, seinen Stadtteiltag unter das Thema Bildung. Der Tag führte ihn durch alle Institutionen der Bildung in seinem Wahlkreis. Angefangen in der Kita, über die Grundschule bis zum Austausch mit den Schulleiterinnen und Schulleitern der Spandauer Oberschulen. Besonders beeindruckte Saleh die Diskussionsfreude der Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse der Lynar-Grundschule, bei der er eingeladen war, eine Schulstunde zu geben. „Als Politiker macht es mich froh zu sehen, wie groß das Interesse der Kinder an den politischen Zusammenhängen ist und wie viel sie darüber wissen. Wer meint, die junge Generation habe keine Ahnung von Politik, darf sich gerne selbst ein Bild an unseren Schulen machen.“

Der Austausch mit den Spandauer Schulleiterinnen und Schulleiter der Oberschulen dagegen machte vor allem deutlich, Salehs Einsatz für die (Wieder-)Verbeamtung für Berlins Lehrerinnen und Lehrer auf dem letzten Parteitag der Berliner SPD war richtig und trifft auf eine breite Zustimmung der Berliner Lehrerinnen- und Lehrerschaft. Seine Zusage den Kampf nicht aufzugeben, fand hier viel Zuspruch. Die SPD muss Seit‘ an Seit‘ mit den Lehrkräften für eine nachhaltige Bildungspolitik der Hauptstadt streiten.

„Die Bildungspolitik ist seit vielen Jahren ein zentraler Baustein meiner politischen Arbeit in Spandau und Berlin. Die SPD-Fraktion hat auch zuletzt wieder große Schritte hin zu einer gebührenfreien Bildung für alle gemacht. Ich war froh, mir ansehen zu können, wie diese Impulse ankommen und wirken.“

„Bildungspolitik ist und bleibt Schwerpunkt meiner politischen Arbeit!“