Am Montag, den 12. November besuchte SPD-Fraktionschef Raed Saleh den Tierpark Berlin. Mit der Geschäftsführerin Gabriele Thöne ging es darum, wie man den Tierpark so aufwerten kann, dass er mehr Gäste anzieht und sich finanziell stabilisiert. Gabriele Thöne stellte dazu verschiedene Ansätze aus dem Masterplan Tierpark vor.

Ein neuer Anziehungspunkt kann laut Gabriele Thöne ein „Großes Spieldorf“ werden. Es soll Familien anlocken und die Verweildauer im Tierpark erhöhen. Das Spieldorf soll neben einem Streichelzoo auch einen Klettergarten und einen Wasserspielplatz enthalten. Ein grünes Klassenzimmer kann Stadtkindern Natur beibringen und ist somit bildungspolitisch wertvoll.

 

Nach Aussage von Gabriele Thöne benötigt der Tierpark voraussichtlich etwa 5 Mio. Euro an Investitionsmitteln für das Spieldorf. Zugleich soll damit der Tierpark ertragreicher gestaltet werden. Raed Saleh sagte, er werde in der Koalition für eine solche Investition in den Tierpark werben und erbat eine vertiefte Kosten-Nutzen-Analyse. Investitionen seien sinnvoll, um den Tierpark aufzuwerten und mehr Einnahmen zu schaffen.

Den Tierpark stärken