Heute diskutiert der Koalitionsausschuss der rot-rot-grünen Berliner Landesregierung unter anderem zur bis hierhin schon viel diskutierten Frage eines neuen Feiertages für Berlin. Die Landesregierung ist sich einig darin, dass Berlin einen neuen Feiertag bekommen wird, die Frage ist nur welcher Tag und damit einhergehend mit welchem Hintergrund. Der SPD Fraktionsvorsitzende Raed Saleh macht sich nun für den 08. März als neuen Feiertag stark. Der 08. März wurde 1977 auf der UN Generalversammlung als Internationaler Frauentag anerkannt. Zurück geht die Idee eines Frauentages auf das Jahr 1911, als die Sozialdemokratin Clara Zetkin erstmals den Frauentag in Deutschland und einigen Nachbarländern organiserte um an diesem Tag besonderen Fokus auf die unterschiedlichen politischen Forderungen nach Gleichberechtigung der Frauen zu legen.

Gerade vor dem Hintergrund, dass auch heute noch, auch in Deutschland, einiges an Wegstrecke zu gehen ist auf dem Weg hin zur vollen Gleichberechtigung der Frauen kann die Erhebung des 08. März zum Feiertag ein gutes und wichtiges Symbol sein.  Gleichzeitig kann der Frauentag als gesetzlicher Feiertag ein Zeichen sein an alle Menschen im Land, dass gleiche Rechte für Frauen unverhandelbar sind.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article180774366/Berlin-SPD-Fraktionschef-Raed-Saleh-fuer-Weltfrauentag-als-Feiertag.html?wtrid=onsite.onsitesearch

Ein neuer Feiertag für Berlin, aber welcher?