Am 09. September folgte die Berliner Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kalayci, der Einladung der Spandauer SPD. Bei einem der regelmäßigen Seniorenfachtage der Spandauer SPD, konnte die Senatorin wieder einmal mit Menschen ins Gespräch kommen, die unmittelbar von ihrer Politik profitieren. Der Fachtag war diesesmal zu Gast im Neustädter Dr.-Hermann-Kantorowicz-Haus des landeseigenen Vivantes Klinikkonzerns. Das Haus bot den passenden Rahmen, war die Senatorin doch gekommen, um mit den gut 40 Gästen

über die Situation in der Berliner Pflege zu diskutieren. Getreu dem Motto Pflege ist ein Dialog stellten sich Kalayci, nach einer kurzen Präsentation zur aktuellen Situation in Berlin, und der Spandauer SPD Vorsitzende Raed Saleh den Fragen und Anregungen der Anwesenden. Einiges hat sich getan in der Hauptstadtpflege, so konnte die Senatorin auf die Erhöhung des Budgets für Ausbildung oder die neu gestartete Initative „Dialog Pflege 2030“ aufmerksam machen.

 

Wie häufig auf Dialogveranstaltungen von und mit Raed Saleh nahmen sich die beiden Vertreter der Berliner Landespolitik einige Anregungen mit. Einige Dinge, wie eine bessere Lohnersatzleistung für Frauen und Männer, die ihre Angehörige zu Hause pflegen, oder die verbesserte Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen, standen dabei besonders im Vordergrund.

Eine Pflegepolitik für Berlin mit Senatorin Dilek Kalayci