Das Corona Virus stellt alle Bürgerinnen und Bürger vor große Herausforderungen und verändert unseren Alltag von Grund auf. Insbesondere die Arbeitswelt ist davon betroffen. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten jetzt von zu Hause aus, damit das Virus nicht weiter verbreitet wird. Das betrifft auch den politischen Betrieb in Berlin. Die Verwaltung, ebenso wie Politikerinnen und Politiker und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home-Office. Dadurch verändert sich nicht nur unsere Arbeitsweise, sondern auch die Kommunikation. Mal eben ins Büro neben an und eine Frage stellen funktioniert nicht. Mit Hilfe von E- Mails und dem Griff zum Telefon, lässt sich hier noch Abhilfe schaffen. Schwieriger ist es dabei, wenn es um die Kommunikation in einem ganzen Team geht. Das Meeting am Morgen fällt dabei aber nicht aus. An diese Stelle treten jetzt Telefon- und Videokonferenzen.

Vom heimischen Schreibtisch aus versuchen alle mit vereinten Kräften Lösungen zu finden wie wir das Virus weiter eindämmen und die Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft möglichst gering zu halten können. Vieles haben wir dazu schon erreicht, wie zum Beispiel die Soforthilfen für Betriebe in Berlin. Der Virus legt die Arbeit nicht lahm, er verändert nur, von wo wir Arbeiten.

Home-Office- Der politische Betrieb in Berlin steht nicht still