Am 11. Oktober lud der SPD-Fraktionsvorsitzende Raed Saleh zum Stadtteiltag in seinen Wahlkreis in Spandaus Zentrum. Beschäftigen wollte er sich thematisch mit nicht weniger als der drängenden politischen Frage in Berlin unserer Zeit, dem Thema „Mieten und Wohnen“. Nach ersten inhaltlichen Aufschlägen, wie einer Deckelung von Renditen bei

Vermietungen oder der  Begrenzung der Modernisierungsumlage auf die Dauer der Abbezahlung der Arbeiten, stieß der Abgeordnete notwendige Debatten innerhalb seiner SPD und der Öffentlichkeit an. Saleh bleibt da aber nicht stehen. Er wollte sich ein noch genaueres Bild der Situation in der Stadt machen und nutzte dabei den Tag in seinem Wahlkreis sich unterschiedliche Sichtweisen einzuholen. Im direkten Gespräch mit den Spandauerinnen und Spandauern am Infostand an der Kolkbrücke oder der Mietensprechstunde, führte der Abgeordnete viele Gespräche, die ihn in seiner Einschätzung bestätigen. „Wir brauchen spürbare Lösungen und das zeitnah, ich mache dafür weiter Druck um wirksame Instrumente, Mietsteigerungen in den Griff zu bekommen, angewendete Politik werden zu lassen.“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende.

Daneben bleibt das wirksamste Mittel um steigenden Mieten entgegenzuwirken, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Wie weit wir in der Stadt dabei sind, aber auch, wo es noch hakt, war Gegenstand der Diskussion mit den Gästen Salehs zum Thema Wohnungsbau. Die drei entscheidenden Akteure für den Wohnungsbau in Berlin, die städtischen Wohnungsgesellschaften, die Genossenschaften und die privaten Wohnungseigentümer folgten der Einladung zum Gespräch. Auch hier konnte Saleh wichtige Anregungen für seine Arbeit im Abgeordnetenhaus mitnehmen. Einig sind sich alle, das Gebot der Stunde ist, einfach mal machen.

 

Am Abend folgten dann zahlreiche Gäste der Einladung zum mittlerweile etablierten Stammtisch mit Raed Saleh. Diesmal war Saleh in Schmidt’s Bierstuben im Falkenhagener Feld. Auch hier drehten sich die zahlreichen Diskussionen um das Thema Mieten und Wohnen, aber auch alle anderen für die Menschen wichtigen Fragen wurden eifrig ausgetauscht.

Ihr Abgeordneter vor Ort – Stadtteiltag zum Thema Wohnen und Mieten in Spandau