regentaucher-raed_saleh-0014Integration beginnt dann, wenn die Leute ihre Koffer auspacken. Und sie kann nur gelingen, wenn wir klar aussprechen, in welche Werte wir eigentlich integrieren.

Ich bin fast jede Woche an einer Berliner Schule zu Gast. An Grundschulen fragen mich Kinder normalerweise nach mehr Spielplätzen und weniger Hausaufgaben. Seit Ende letzten Jahres haben mir die Kinder andere Fragen gestellt: Was ist ein Flüchtling? Kann es auch in Deutschland Krieg geben? Einmal haben mich sogar meine eigenen Kinder gefragt: „Papa, sind wir Flüchtlinge?“ Ich habe ihnen dann erzählt, dass mein Vater einst als Gastarbeiter nach Deutschland kam, um in einer Fabrik zu arbeiten. Eine typisch deutsche Geschichte.

Beitrag von Raed Saleh im Magazin vorwärts, 17.02.2016

Lesen Sie hier weiter…

Integration beginnt, wenn die Leute ihre Koffer auspacken