Raed Saleh: Auch wenn wir den Abend in anderer Besetzung geplant hatten, freue ich mich über den Erfolg der Podiumsdiskussion „Gut und sicher leben“ in meinem Heimatbezirk Spandau: Meiner Einladung folgten Innensenator Andreas Geisel, meine Abgeordnetenkollegin Derya Çağlar und der Bürgermeister von Spandau, Helmut Kleebank in die Josua-Gemeinde und wir haben hart und ehrlich über Berliner Sicherheitsfragen diskutiert. Ich freue mich, dass die Hütte gut gefüllt war und das Publikum, wie ich es aus Spandau kenne, ohne Umschweife mitdiskutiert hat:

 

„Die Würde eines jeden Menschen ist gleich viel wert. Unsere Aufgabe ist es, das zu verteidigen: maximale Möglichkeiten sich zu entfalten, aber auch Null-Toleranz-Politik für die Intoleranten. Unsere Demokratie, das Wertvollste, was wir haben, kann nur verteidigt werden, wenn wir ein Bündnis der Vernunft in der Mitte der Gesellschaft gemeinsam suchen, jenseits von Religion, Geschlecht und Alter.“

Rund 100 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Berliner SPD-Fraktion und diskutierten mit über die Sicherheit in ihrem Kiez direkt vor der Haustür bis hin zu den großen Sicherheitsfragen im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Freiheit.

Podiumsdiskussion zur Berliner Sicherheitspolitik „Gut und sicher leben“