Die „Zeit“ berichtet in ihrer Rubrik „Christ & Welt“ über den Wiederaufbau der Synagoge am Fraenkelufer, die auf die Initiative des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Raed Saleh zurückgeht. Die Synagoge am Fraenkelufer wurde 1938 durch die Nationalsozialisten zerstört.
Der Artikel geht auf die Hintergründe der Idee  zum Wiederaufbau der Synagoge durch den bekennenden Muslim Saleh ein, beleuchtet Antisemitismus in der Gesellschaft, ebenso wie Anti-muslimische Übergriffe und Salehs Vision von einer Stadt in der religiöse Konflikte keine Rolle mehr spielen. Mittlerweile hat sich ein Verein und ein Kuratorium für den Wiederaufbau gebildet. Für die Planungsphase und die ersten Baumaßnahmen wurden bereits über 7 Millionen Euro bereitgestellt worden.

 

Den ganze Artikel finden Sie hier.

„Raed Saleh: Der Brückenbauer“