Sexy aber nicht mehr so arm“ eine Anlehnung an seinen berühmt gewordenen Ausspruch über seine Stadt Berlin, ist der Titel von Klaus Wowereits neuem Buch. Dort resümiert der ehemalige Regierende Bürgermeister über seine Zeit im Amt und natürlich die Entwicklung seiner Stadt seit dem Beginn von „Arm aber sexy“. »Berlin ist heute zweifellos eine der attraktivsten Metropolen der Welt. In Berlin zeigen sich die Reize, die Herausforderungen und die Chancen der Großstadt wie in einem Brennglas. Wer über die Zukunft europäischer Städte reden will, der kann über Berlin nicht schweigen.« KLAUS WOWEREIT

Als Gast des Spandauer Abgeordneten und SPD-Fraktionsvorsitzenden im Abgeordnetenhaus, unterhielt Wowereit den vollen Saal der evangelischen Zufluchtsgemeinde im Spandauer Stadtteil Falkenhagener Feld. Dabei gab der inzwischen mehrfache Autor kurzweilig einen ersten Einblick, in was Leserinnen und Leser in seinem Buch erwartet. Raed Saleh, der von 2006 – 2014 erst als Abgeordneter und dann als Fraktionsvorsitzender, eng mit dem Regierenden Bürgermeister Wowereit zusammenarbeitete, führte durch den Abend und leitete die anschließende Diskussion. Den Fragen, die sich in erster Linie mit dem Sparkurs unter Wowereits Amtszeit, aber auch mit dem Reizthema Flughafen BER beschäftigten, wich der Gast nicht aus, sondern antwortete in seiner gewohnt schlagkräftigen Art. Für einige Lacher sorgte der sehr persönlich gehaltene Rückblick auf die Besonderheiten, die das Amt des Regierenden Bürgermeisters mitbringt, mit Hilfe der Bildercollage in der Mitte des Buches. Ein auflockender Abschluss einer Lesung, die sich mit einer abwechslungsreichen Zeit in der Berliner Landespolitik beschäftigt und sicherlich einiges lehrreiches, für den jetzt in der Verantwortung stehenden Fraktionsvorsitzenden bereithielt. 

„Sexy aber nicht mehr so arm“ Klaus Wowereit zu Gast in Spandau