Hart in der Sache, weich zum Menschen –

Mit diesen Worten beschreibt sich der aktuelle Podcast-Gast selbst und trifft es damit ziemlich gut. Marcel Hopp, 34, Lehrer für Deutsch und Geschichte, ist eines der neuen Gesichter der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus und übernimmt als bildungspolitischer Sprecher von Anfang an ein wichtiges sozialdemokratisches Thema. Hier, in der Großwohnsiedlung Gropiusstadt, ist er aufgewachsen und hier lebt er auch jetzt wieder. Der Ausgangspunkt des Rundgangs von Raed Saleh und Marcel Hopp durch seinen Wahlkreis im Neuköllner Süden könnte stärker an Symbolkraft nicht sein: sie treffen sich an seiner alten Grundschule. Hier erlebt er zum ersten Mal ein starkes Ungerechtigkeitsgefühl – zurückzuführen auf die soziale Herkunft des Elternhauses – und für ihn wird klar: das muss besser gehen und es muss anders gemacht werden. Wie Marcel seinen eigenen Bildungsaufstieg erlebt hat und welche Schlüsse er daraus für seine eigene Politik zieht – hört ihr hier!
Unbedingt erwähnt werden müssen an dieser Stelle außerdem die starken, jungen, diversen und politischen Menschen an seiner Seite, die in diesem Podcast zu Wort kommen.

„Ich hab da mal ’ne Frage – Marcel Hopp