Hier wird Geschichte erzählt – ein Gespräch über Zerstörtes und Wiederkehrendes

Dieses Gespräch zählt für Raed Saleh zu den wertvollsten, die er während der vergangenen Jahre führen durfte: Beate Hammett ist die Tochter des einstigen Berliner Architekten Alexander Beer. Beate konnte vor dem Naziterror als 9-jährige fliehen, indem sie auf einen Kindertransport nach London kam. Ihr Vater starb später im Konzentrationslager. Jetzt soll die Synagoge, die er einst am Fraenkelufer in Kreuzberg entworfen hatte und die von den Nazis zerstört worden ist, wieder aufgebaut werden. Beate Hammett kam den langen Weg von Sydney in Australien, um uns ihre Unterstützung zu signalisieren. Eine tolle, beeindruckende 90-jährige Dame. Thank you very much!

Alle Podcastfolgen finden Sie hier.

„Ich hab da mal ’ne Frage“ … Beate Hammett