Der juristische Lokführer im Parlament –

Der dritte Halt Raed Salehs Tour durch die Wahlkreise der neuen Fraktionsmitglieder führt ihn ins Afrikanische Viertel im Wedding zum neuen Sprecher für Stadtentwicklung, Mathias Schulz. Dieser Mann hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt und ist ausgebildeter Lokführer, aber eben auch Jurist und jetzt obendrauf noch Parlamentarier. Und das alles hat seinen Grund: während seiner Ausbildung war er in der Gewerkschaft aktiv, bis ihm klar wurde: das soll was Größeres werden – seitdem ist er bei der SPD. Er ist überzeugt: Politik wird nicht nur in der Partei, sondern vor allem auf der Straße gemacht. Deshalb trifft man ihn -nach wie vor- oft bei Demos. Wie aber sein politischer Weg seinen Anfang nahm und warum er Raed Saleh vermutlich dabei mit einigen Anträgen beschäftigt hat – das erfahrt ihr in dieser Folge.

„Ich hab da mal ’ne Frage“ – Mathias Schulz