Der SPD-Fraktionsvorsitzende Raed Saleh und der innenpolitische Sprecher Frank Zimmermann erklären zum Thema Beamtenbesoldung:

„Die SPD-Fraktion hat heute beschlossen, dem Koalitionspartner vorzuschlagen, dass wir mit dem Lückenschluss bei der Beamtenbesoldung schon ab August dieses Jahres beginnen.
Die SPD-Fraktion hatte auf ihrer Klausurtagung im Januar 2014 bereits vorgeschlagen, die Berliner Besoldung jeweils 0,5 Prozent über der durchschnittlichen Steigerung der anderen Bundesländer zu erhöhen, damit wir den Abstand zu den anderen Ländern schließen.

Für uns ist das eine Gerechtigkeitsfrage, aber auch eine Frage der Attraktivität des Landes Berlin als Arbeitgeber.
Das bedeutet voraussichtlich für das Jahr 2014 statt der vorgeschlagenen 2,5 Prozent eine Steigerung von 2,9 Prozent und Mehrausgaben von ca. 6 Mio. Euro. Für das Jahr 2015 kommt es auf die Entwicklung in den anderen Bundesländern an, wir rechnen aber mit Mehrausgaben von knapp über 20 Mio. Euro.“

03.06.2014

Lückenschluss bei Beamtenbesoldung schon in diesem Jahr beginnen