Fraktion vor Ort

Spandau

Treffen Sie Raed Saleh

Ihr Abgeordneter für Spandau

Montag, den 8. Dezember

Fraktion vor Ort in Spandau

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

seit 2006 vertrete ich die Menschen in der Spandauer Altstadt, der Neustadt, in Klosterfelde und dem Falkenhagener Feld Ost als ihr Abgeordneter. Seit 2011 bin ich zudem Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Seit jeher empfinde ich Spandau als meine Heimat. Ich war fünf Jahre alt, als meine Familie aus Sebastia nach Spandau kam. Eingeschult wurde ich an der Grundschule am Birkenhain, mein Abitur habe ich am Lily-Braun-Gymnasium abgelegt. Erste berufliche Erfahrungen sammelte ich in einem Schnellrestaurant in der Altstadt Spandau, später wurde ich dort leitender Angestellter und war unternehmerisch tätig. Schon als Schüler entwickelte ich ein Gefühl dafür, wie wichtig die gerechte Behandlung von Menschen ist. Das ist bis heute für mich die wichtigste Motivation, Politik zu machen.

Ihr Raed Saleh,
Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Berlin

Zusammenhalt und Sauberkeit

Sauberkeit ist ein Thema, das uns alle betrifft. Seit vielen Jahren setzen wir uns in der SPD-Fraktion gemeinsam mit den Menschen in den Kiezen dafür ein, dass Berlin sauberer und noch lebenswerter wird. Mit Erfolg: Ich freue mich sehr über das Projekt der BSR, die mittlerweile viele unserer Spandauer Parks und Grünflächen reinigt. Auch im Münsinger Park zum Beispiel konnten wir zuletzt für gute und sichtbare Veränderungen sorgen. Doch klar ist auch, dass eine saubere Stadt nur gelingt, wenn die Gesellschaft zusammenhält. Die öffentliche Hand muss Verantwortung übernehmen – und wir brauchen die Bereitschaft der Menschen, auch selbst mitzumachen. Mir geht es um ein gemeinsames Verständnis: Wir sorgen dafür, dass unsere Stadt sauber und lebenswert bleibt. Spandau soll ein Ort sein, auf den wir stolz sind, weil wir ihn gemeinsam gestalten.

Ehrenamt und Engagement

Als SPD-Fraktion wissen wir: Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, was Zusammenhalt wirklich bedeutet. Viele Menschen in unserer Stadt, ob in Kitas, Pflegeeinrichtungen, Vereinen oder sozialen Projekten, leisten Tag für Tag Großartiges für das Gemeinwohl. Ihr Einsatz verdient Anerkennung, Unterstützung und verlässliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an ihrer Seite. Unser Ziel bleibt klar: Eine Stadt, die für alle bezahlbar ist, unabhängig vom Geldbeutel, und in der die Menschen sich solidarisch füreinander einsetzen und umeinander kümmern. Für das Engagement, das viele Bürgerinnen und Bürger an den Tag legen, bedanke ich mich traditionell jedes Jahr mit einem Empfang für Ehrenamtliche.

Schulen: Zu Besuch im Abgeordnetenhausim Bezirk

Bildung und gleichberechtigte Teilhabe sind die Grundlage für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Als SPD-Fraktion haben wir hier vieles erreicht: Kostenlose Kita- und Hortbetreuung, Lernmittelfreiheit, kostenloses Schülerticket und Mittagessen in der Schule entlasten Familien bereits um Hunderte Euro jeden Monat. Für uns ist die Förderung von Bildung über den gesamten Lebensweg der Menschen ein zentrales Anliegen und eine Frage der Gerechtigkeit. Gute Bildung muss für jedes Berliner Kind zur Verfügung stehen – unabhängig vom Einkommen der Eltern. Auf unser Land kommen aktuell viele Veränderungen zu. Diese können wir positiv gestalten – die Grundlage dafür ist ein starkes Bildungssystem, das niemanden zurücklässt. Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein.

Programm

Montag, den 8. Dezember
  • 12:00 - 13:00 (öffentlich, mit Anmeldung)
  • Mobile Bürgersprechstunde im Kiez bei „Sesamring“
    Sie haben ein Anliegen oder möchten mitteilen, welches Thema Ihnen am Herzen liegt? Gerne bin ich für Sie da! Ich bitte um Anmeldung unter info [at] raed-saleh.de oder per Telefon an (030) 36 75 00 81.
    Zeppelinstraße 20, 13583 Berlin
  • 13:30 - 14:30 Uhr (öffentlich)
  • Kiezputz für ein sauberes Spandau
    Gemeinsam möchten wir rund um den Bullengraben und den Elsflether Weg den Kiez putzen, um auf das Thema Sauberkeit und Aufenthaltsqualität an öffentlichen Plätzen aufmerksam zu machen. Ein kleines Warm-Up für unsere Diskussionsveranstaltung am späten Nachmittag!
    Treffpunkt: Ärztehaus, Seeburger Straße 8, 13581

  • 15:00 – 16:00 Uhr (öffentlich, mit Anmeldung)
  • Kaffee mit Raed Saleh im „Eiscafe Millefiori“
    Ich lade Sie herzlich zu einer Tasse Kaffee ein! In lockerer Runde möchte ich mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, ins Gespräch kommen. Ich freue mich darauf, von Ihren Anliegen, Ideen und Erfahrungen zu hören. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitte ich um vorherige Anmeldung unter info [at] raed-saleh.de oder telefonisch via (030) 36 75 00 81.
    Breite Straße 35, 13597 Berlin

  • ab 17:00 Uhr (öffentlich)
  • Diskussionsveranstaltung zum Thema Sauberkeit
    Gemeinsam mit Frau Otto, der Vorsitzenden der BSR, unserem Stadtrat für Soziales, Gregor Kempert und dem Bundestagsabgeordneten Helmut Kleebank lade ich Sie zu einer großen Diskussionsrunde in mein Bürgerbüro ein. Gemeinsam wollen wir mit Ihnen über die Sauberkeit in unserer Stadt diskutieren. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.
    Bürgerbüro Raed Saleh, Bismarckstraße 64, 13585 Berlin

    Titelbild: A. Savin, Wikipedia

    Fraktion vor Ort am Montag, 8. Dezember
    Markiert in: