Seit mehreren Jahren lädt die SPD Spandau mit Ihrem Vorsitzenden Raed Saleh die verschiedenen Religionsgemeinschaften zum „Dialog der Religionen“. Dieser ständige Gesprächsfaden thematisiert die unterschiedlichsten gesellschaftlichen, politischen und religösen Fragen und versucht in der Diskussion immer wieder an das Gemeinsame zu erinnern um das Trennende zu überwinden. Am 20.06.2018 steht der nächste Dialog in dieser Reihe an. Er widmet sich diesmal dem Thema der Gleichberechtigung der Geschlechter in den Religionen.

Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist ein gesellschaftlicher und politischer Auftrag, in Deutschland mindestens seit dem das Grundgesetz gilt. Die Einführung des Frauenwahlrechts, des Gleichberechtigungsgrundsatzes im Grundgesetz und auch des Gesetzes für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an Führungspositionen waren und sind wichtige Meilensteine auf dem Weg die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Nachteile von Frauen abzubauen.

Auch in den Religionsgemeinschaften stellt sich die Frage nach der Gleichberechtigung der Frauen sowohl im Alltag wie auch bei der Übernahme von Leitungspositionen.
Wie weit sind die Religionsgemeinschaften dabei gekommen und welche Wege sind noch zu beschreiten? Welche Chancen haben Frauen Leitungspositionen zu übernehmen? Welche Hindernisse stellen sich ihnen entgegen?
Diesem spannenden Thema wollen wir unseren nächsten Dialog der Religionen widmen und möchten mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen.

Wir laden Sie am 20.06. ab 18:00 Uhr herzlich in die Spandauer Josua Gemeinde, Bismarckstraße 20, 13585 Berlin, ein.

Es ist uns gelungen aus den vier großen Religionsgemeinschaften kompetente Vertreterinnen als Referentinnen zu gewinnen.

– Frau Rabbinerin Gesa Ederberg, Rabbinerin der Synagoge Oranienburger Straße der Jüdischen Gemeinde zu Berlin

– Frau Dr. Gerdi Nützel, Pfarrerin für internationale Studierende in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Berlin

– Frau Pınar Cetin, Mitbegründerin Deutsche Islam Akademie

– Frau Dr. Martina Köppen, Leiterin des Katholischen Büros Berlin-Brandenburg

Die SPD Spandau und ihr Vorsitzender Raed Saleh freue sich auf eine interessante und spannende Diskussion mit Ihnen und unseren Referentinnen.

 

Fortsetzung des „Dialogs der Religionen“ der SPD Spandau