Sie grün, er rot, ihre gemeinsame Heimat: Spandau

In seinem Podcast spricht Raed Saleh mit Menschen unterschiedlicher Haltung. Zum ersten Mal aber ist ein Gast in dem Podcast wie er Mitglied des Abgeordnetenhauses, aber angehörig einer anderen Fraktion, nämlich der Grünen Fraktion. Und sie ist nicht nur bei den letzten Wahlen frisch als Abgeordnete ins Berliner Landesparlament eingezogen, sondern gleich auch noch direkt zur Vize-Präsidentin des Abgeordnetenhauses gewählt worden. Die Rede ist von Bahar Haghanipour, mit der Raed Saleh gemeinsame Wurzeln, nämlich das Aufwachsen in Spandau verbinden. Sie sind nicht erst heute Kolleg:innen in der rot-grün-roten Koalition im Berliner Abgeordnetenhaus, sie waren auch damals schon Kolleg:innen.
Im Podcast erzählt Bahar davon, auf welche Weise sie bei den Grünen sozialisiert wurde, was sich zu Hause überhaupt nicht geändert hat, seitdem sie Vize-Präsidentin ist und wie es ihr gelingt, die ihrem Amt verbundene Neutralität zu wahren.
Die Biographie von Bahar ist außergewöhnlich: als Kind flüchtete sie mit ihren Eltern aus dem Iran und heute bekleidet sie eines der höchsten Ämter im Land Berlin.
Ihre Geschichte ist Vorbild und macht Mut.

„Liebe Bahar, hab Dank für diese aufrichtige, kleine Reise in die gemeinsame Vergangenheit.“

Ich hab da mal ’ne Frage – Bahar Haghanipour