Mit seinem Buch „Zusammen leben. Meine Rezepte gegen Kriminalität und Terror“ hat der liberale Bürgermeister von Mechelen Bart Somers europaweit für einigen Wirbel gesorgt. Für seine Politik der harten Hand musste er einige Kritik einstecken, auch wenn ihm die Entwicklungen in seiner Stadt (zumindest auf den ersten Blick) rechtzugeben scheinen. Somers Credo lautet: wer sich an die Regeln hält, genießt auch alle Rechte (egal welche Herkunft, Religion, Geschlecht oder Hautfarbe er hat).
Inwiefern die Berliner Politik aus den Erfahrungen des belgischen Bürgermeister das ein oder andere lernen könnte, wollen der SPD-Fraktionschef Raed Saleh, Innensenator Andreas Geisel und Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank in einer Podiumsdiskusson herausfinden.

Änderung im Ablauf

Der belgische Politiker Bart Somers wird leider NICHT am Donnerstag zur Podiumsdiskussion zu uns nach Berlin-Spandau kommen können. Der Grund ist toll für ihn: er soll Minister in der neuen belgischen Regierung werden, hat daher gerade alle Hände voll zu tun – und leider nicht so toll für uns, da wir sehr gerne mit ihm diskutiert hätten. Aber natürlich wünschen wir ihm für seine neue hochspannende Aufgabe alles Gute und freuen uns darauf, ihn schon bald als belgischen Minister bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Nichtsdestotrotz findet das Streitgespräch zur Inneren Sicherheit natürlich statt – und die Diskutanten sind alle bestimmt genauso spannend wie Bart Somers

 

https://www.facebook.com/events/902572516744124/

Podiumsdiskussion: „Gemeinsam gut und sicher leben“